Deutschkurse

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." Johan Wolfgang von Goethe

Deutschkurse

Der DAF legt großen Wert auf die sprachliche Integration der Flüchtlinge. Dazu ermöglicht er den Flüchtlingen die Teilnahme an Deutschkursen.

Sogleich nach ihrer Ankunft in Drensteinfurt können sie mehrmals wöchentlich und kostenfrei an einem Deutschkurs des DAF teilnehmen.

Flüchtlingen, die sich noch im Asylverfahren oder seit vielen Jahren im Status der Duldung befinden, steht noch kein Integrationskurs zu und damit auch kein Deutschunterricht; diese Lücke schließt der DAF.

Die deutsche Sprache zu beherrschen, ist ein wichtiger Eckpfeiler für das Gelingen der Integration, beim Umgang mit Drensteinfurter BürgerInnen, mit Behörden und ArbeitgeberInnen. Die Teilnahme am DAF-Sprachkurs bringt insbesondere auch konkrete Struktur in den Tagesablauf der Flüchtlinge.

Die Sprachkurse wurden bis vor 3 Jahren ausschließlich aus Spenden des DAF finanziert; inzwischen werden sie von der Stadt Drensteinfurt bezuschusst.

Termine

Mehrmals wöchentlich und kostenfreie Teilnahme nach Absprache mit dem DAF:

info@daf-drensteinfurt.de

bearbeitet-125743