bike repair

"Life is like a bicycle – in order to keep your balance you must keep moving."

bike repair

Die Fahrradwerkstatt "bike repair" wurde im Juni 2016 eröffnet. In 6 Jahren wurden 360 von Bürgern gespendete  Fahrräder überprüft oder ausgeschlachtet und verkehrstauglich repariert. Etwa 290 Fahrräder konnten bis Mai 2022 an Flüchtlinge vermittelt werden. 

Neben der Vermittlung werden auch Reparaturen an Flüchtlingsrädern durchgeführt. Dabei soll die Hilfestellungen des DAF immer auch Hilfe zur Selbsthilfe sein. In diesem Sinne bietet die Fahrradwerkstatt Flüchtlingen die Möglichkeit zu lernen, ihre Fahrräder selbständig und eigenverantwortlich zu reparieren und zu pflegen. Dabei werden sie wiederum auch von Flüchtlingen unterstützt. 

Dank vieler Spenden konnte der DAF hinter der alten Feuerwehr zusätzlich eine Holzhütte als Fahrradlager ausbauen und die Werkzeugen und Ersatzteilen ausstatten. Die Reparatur der Fahrräder (Dienstleistung und gebrauchtes Material) ist für die Flüchtlinge grundsätzlich kostenlos. Das Team von "bike repair" freut sich weiterhin über gespendete Ersatzteile, Zubehör sowie  kompletter Fahrräder.

Termine

Jeden Montag von 15.30 bis ca. 18.00 Uhr in der Garage hinter der Alten Feuerwache

Fahrradausgabe von 16.00 bis 17.30 Uhr

Sendenhorster Str. 10, 48317 Drensteinfurt

IMG_8605.JPG – Version 2

Franz-Josef Bregenhorn

Bilder aus unserer Werkstatt