In den letzten Wochen hat Elisabeth Altenbach jede freie Minute damit verbracht Masken zu nähen. Die bunten und kreativen Mund-Nasen-Schutze verschenkte sie oder gab sie gegen eine Spende weiter. Auf diese Weise kam bereits das Büchereiteam, die Tafel und der Verein Sonnenstrahl in den Genuss einer Geldspende von je 500 Euro.

Weitere 200 Euro erhielt das Mammut Tierheim in Ahlen. Jetzt hat die emsige Drensteinfurterin erneut Geld für den guten Zweck zusammen. Am Montagmittag überreichte sie Karin Müller, stellvertretend für den DAF und Ulrike Kantimm, stellvertretend für die Königskinder Münster, ebenfalls je 500 Euro. 300 Euro hatte sie bereits am Morgen an das Tierheim in Ahlen überwiesen, damit auch die Einrichtung für Tiere in Not insgesamt auf die Summe von 500 Euro Spendengelder kommt.

„Ich bin sehr glücklich, dass soviel Geld zusammengekommen ist“, erklärt Elisabeth Altenbach. Da könne sie auch die kurzen Nächte, Nacken- und Rückenschmerzen in Kauf nehmen, sagt sie schmunzelnd.

Mittlerweile hat sie bereits 1246 Masken genäht. 610 davon gegen eine Geldspende abgegeben, die übrigen verschenkt. Manche Empfänger hatten dafür einige Stoffe oder Gummibänder für sie dabei. Insgesamt 3.100 Euro Spendengelder hat sie so bereits gesammelt.

„Der DAF wird mit dem Geld Sprachkurse finanzieren“, informiert Karin Müller.

Ulrike Kantimm, die die Königskinder seit vielen Jahren als Ehrenamtliche unterstützt, stellt fest: „Die Königskinder finanzieren sich ausschließlich über Spenden.“ Mit dem Geld könnten unter anderem Geschwisternachmittage ausgerichtet werden oder Ehrenamtlichen eine Ausbildung ermöglicht werden. „Die Königskinder betreuen derzeit 50 Familien“, teilt sie mit. Königskinder ist ein ambulanter Kinder-Hospizdienst.

Bei der Wahl der Stoffe ist die Drensteinfurterin unternehmungslustig. Bunt und fröhlich oder dem Anlass angepasst sieht keine Maske aus wie die andere. Über Spenden von leichten Stoffen mit kleinen Mustern würde sie sich übrigens freuen, denn die fleißige Näherin hat nicht vor sich auszuruhen. „Ich nähe weiter Masken und sammle dabei weitere Spendengelder“, versichert sie.

Der Mund-Nasen-Schutz von Elisabeth Altenbach kann in der Bücherecke gegen eine Spende von fünf Euro erworben werden.

 

 

Text & Fotos: Mechthild Wiesrecker, Westfälischer Anzeiger